Frühschoppen New's

Willkommen bei den Frühschoppen New's!


Sonntag der 05.02.2017

Dieser gut besuchte Frühschoppen fand bei Ortwin in der Halle statt.Unser Jagd und Fischerstübchen ist weiterhinn nicht nutzbar. Es wurden diverse Themen angesprochen. Das beangeln der Regenbogenforelle ist an der Fülbecker Talsperre mit einem Schonhaken auch in der Schonzeit erlaubt! Der Vorsitzende gab eine Vorabinformation bezüglich der Vereinsfahrt 2018, es wird evtl. nach Wismar gehen. Es soll auch evtl. nochmal der Räucherofen angeheizt werden da einige Vereinsmitglieder immernoch Makrelen im Tiefkühlschrank haben. Die restlichen beiden Frühschoppen werden ebenfalls bei Ortwin Rosche in der Halle stattfinden ( Im Duda 2 in Neuenrade )


Sonntag der 03.04.2016

Wir haben geräuchert! Pünktlich um 9:30 Uhr wurde der Räucherofen auf Touren gebracht! Detlef hatte die herrlichen Heringe und Makrelen in einer leckeren Lake eingelegt und nun wurden sie geräuchert. In einer kleinen aber feinen Runde wurde über dies und das geplaudert, Ute versorgte alle wieder einmal mit Kaffee wofür wir Ute erst einmal unseren Dank aussprechen. Ob auf Versammlungen oder beim Frühschoppen ohne Utes Kaffee geht es nicht mehr!

  

 

Sonntag der 06.03.2016

Der Frühshoppen war gut besucht! Ortwin stellte eine Auswertung der Fangstatistick vor, wo zu erkennen war das trotz Besatz aus der Füllbecke so gut wie keine Rotaugen gefangen wurden. 

Angeregt wurde über diverse Themen geplaudert, wie z.B. Das verschiedene Vereinsmitglieder ein Angeln an der Ems oder auch ein Zanderfischen am Rhein organisieren wollten diese Vorhaben aber nicht umgesetzt wurden. Eine Räucheraktion wird aber auf jeden Fall noch durchgeführt, der Termin steht aber noch nicht fest! Wer also noch Fische und Interesse hat bitte melden, am besten bei der Lennereinigung! 

Da wir ja nächstes Jahr Neuwahlen haben und Reiner leider nicht mehr dieses Amt ausüben möchte, haben wir uns auch Gedanken über einen Nachfolger gemacht. Es ist nicht einfach eine geeignete Person zu finden, der diese wichtige Aufgabe übernehmen kann und auch möchte!

Der nächste und leider auch letzte Frühschoppen findet am Sonntag: den 03.04.2016 im Jagd und Fischerstübchen statt!

 

Sonntag der 07.02.2016

 

 

Also, das war mein kürzester Frühschoppen an dem ich teilgenommen habe! Kollege Alfred hatte keine Skrupel diese Dose  Gammel fisch in unserem schönen Jagd&Fischerstübchen zu öffnen!

Surströmming galt bei Bauern in Nordschweden als Alltagsnahrung und wurde oft als Proviant verwendet. Er wird aus ausgewachsenen Ostseeheringen, vor allem an der norrländischen Küste hergestellt. Dieser wird im Frühjahr gefangen und in Salzlake eingelegt, wo er zu gären beginnt. Etwa einen Monat vor der sogenannten Surströmming-Premiere, die den Verkaufsstart der Saison bezeichnet, wird der Fisch in Konserven verpackt, in denen sich der Gärprozess fortsetzt, so dass sich Boden und Deckel der Dosen wölben.

Also ich musste sofort die Bude verlassen und mir erstmal eine Fluppe ins Gesicht werfen! Herbert rieb sich sofort ein Balsam unter die Nase aber alle Versuche den Geruch zu übertünchen waren erfolglos! Der harte Kern blieb natürlich im Stübchen und verzehrte die für manche Leute als Delikatesse geltende Speise mit Knäckebrot und Zwiebeln. Für mich war der Frühschoppen aber gelaufen und ab ging es nach Hause.

 

Wer solche Sachen mal selber live miterleben möchte, kann gerne an jedem 1.Sonntag im Monat in unserem Jagd und Fischerstübchen vorbeischauen! Dort bekommt ihr auch Informationen über diverse Aktivitäten die geplant sind und kurzfristig durchgeführt werden. Eigene Ideen und Vorschläge könnt ihr selbstverständlich auch vortragen.

 

 

Nach oben